Annika Storch
Design ❷❷
Diplom Theorie

Der Fahr­karten­automat

Ein Artefakt aus vergangener Zeit?

Aus Sicht vieler Reisender ist der Fahrkartenautomat vermutlich ein unspektakuläres Objekt. Für die Mobilität im Nahverkehr stellt er jedoch eine äußerst wichtige Schnittstelle für Nutzer_innen mit dem öffentlichen Verkehrssystem dar. Ziel der theoretischen Diplomarbeit ist eine diagrammatische Untersuchung des Alltagsgegenstandes Fahrkartenautomat als eine Schnittstelle zwischen den Nutzenden und dem System. Beleuchtet werden die unterschiedlichen Akteur_innen – wie z. B. die Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen – und deren Bedeutung in Bezug auf die Gestaltung des ÖPNV. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Gestalter_innen in das existierende System und die bestehende Infrastruktur eingreifen können, um dieses langfristig intuitiver, zugänglicher und niederkomplexer zu gestalten.

Urban Design
Prof. Dr. Kai Vöckler
Diplom Praxis

CIRCS

Mobilität sichtbar machen

CIRCS kommuniziert Reisenden über eine digitale und analoge Schnittstelle das öffentliche Mobilitätsangebot in deren Umfeld. Die CIRCS-App verwendet zur Darstellung des Mobilitätsangebotes grafische Elemente, die es den Nutzenden ermöglichen, sich auf Anhieb einen Überblick über das lokale Verkehrsangebot und die entsprechenden Abfahrtszeiten zu machen. Komplementär dazu bildet der CIRCS-Wegweiser einen analogen Ankerpunkt im öffentlichen Raum. Eine Lichtanimation gibt Auskunft über die Abfahrtszeiten der verschiedenen Verkehrsmittel. Mit CIRCS entdecken die Reisenden die verfügbaren Mobilitätsangebote auf eine neue Art und Weise, wodurch der ÖPNV langfristig gesehen für viele Nutzende zugänglicher gemacht wird.

Integrierendes Design
Prof. Peter Eckart, Dipl. Des. Daniel Rese